Willkommen > Body Mind Centering (BMC)

Body Mind Centering (BMC)

BMC ist ein erfahrungsbetontes Studium, das sich auf anatomischen, physiologischen, psychologischen und entwicklungsgeschichtlichen Prinzipien basiert. BMC wird auf allen Ebenen auftretender Entwicklungsstörungen  eingesetzt:
  • Hilfreich bei: Bewegungseinschränkungen aller Art
  • Schmerzen: Rücken, Hüft, Schulter, Nacken, Kopf oder Knieschmerzen
  • Bei Erschöpfungszuständen: Schlaflosigkeit, Burn Out
  • Sie können über den Körper wieder Zugang zu Ihren Gefühlen finden
Über spezifische Berührung - hands on work- werden Verspannungen,
Verklebungen gelöst und Blockaden abgebaut.


Body Mind CenteringBody Mind CenteringBody Mind Centering

Die Arbeit des BMC stützt sich auf 2 Grundpfeiler:

a. Die Körpersysteme ihre Differenzierung und Aktivierung
Die Körpersysteme bestehen aus Organen, Knochen, Flüssigkeiten, Muskeln, Drüsen, Nerven und Sinnesorganen. Jedes System birgt in sich wesentliche Qualitäten- so genannte "Mind" Aspekte. Häufig haben wir Vorlieben bzw. eingefahrene Bewegungsmuster aus denen heraus wir uns bewegen. z.B.. braucht ein überstrapazierter Rücken die Unterstützung der Organe um wieder schmerzfrei zu werden, ein überfordertes Nervensystem die Unterstützung der Flüssigkeiten.
Im BMC wird gelernt, an allen Geweben des Körpers mit den Händen zu arbeiten.

b. Repatterning
die genaue Kenntnis der Bewegungsentwicklung des Kleinkindes, da eine Entwicklungsstufe auf der nächsten aufbaut, kann jede ausgelassen Stufe zu Problemen führen, die sich später in der Haltung, Bewegung, Wahrnehmung, Lernstörungen, Emotionalität, Kommunikation und Kreativität zeigt. Gerade die frühen Muster stellen wichtige Verbindungen in den tiefen Schichten des Gehirns her.
Für Erwachsene kann das "Repatterning" ein hilfreiches Mittel sein Zugang zu den Bereichen herzustellen, die kognitiv außerhalb unseres Bewusstseins liegen.
Die kreative Erforschung unserer Bewegungsentwicklung hilft uns die Beziehung zur Schwerkraft, dem Boden und den Sinn für uns selbst neu zu erfahren.

BMC wurde Anfang der 70er Jahre von Bonnie Bainbridge Cohen und ihrem Mann Len Cohen als auch einer kleinen Gruppe von Mitarbeitern ins Leben gerufen. Mrs. Cohen begann ihren Weg als Ergotherapeutin und Tanzpädagogin. In England studierte sie die Bobath Methode wurde Neurodevelopmental Therapist , lernte Laban`s Bewegungsanalyse, die Bartenieff Fundamentals und Katsugen Undo.

Literatur Hinweise:
Wisdom of the moving Body (Linda Hartley)
Sensing Feeling and action (Bonnie Bainbridge Cohen)
Körperarbeit und die Soma Psyche verbindung (Diane Juhan)
Schauspielr Marc Kohlert Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple

Pilates & Body Mind Centering Hamburg - Bettina Kurtz - Certified Movement Analyst (TM) - Pilates Traininerin - BMC - Laban/Bartenieff - Bewegungsanalytikerin - Rückenschule - Rückbildungsgymnastik - Einzel -und Gruppenarbeit