Willkommen > Moderner Tanz

Moderner Tanz

Der Unterricht für Modernen Tanz und Improvisation basiert auf Laban´s Antriebs-und Raumharmonielehre.

Das tanztechnische warm-up wird auf den Prinzipien der Körperarbeit von Irmgard Bartenieff, anatomische Studien aus dem Body Mind Centering und die developmental patterns
( frühkindliche Bewegungsentwicklung) aufgebaut sein. Nachdem wir am Boden den Körper in "Ruhe" vorbereitet haben, werden wir tanzend den Raum erfahren.

Das Verschmelzen von Körperarbeit, Tanztechnik und Improvisation soll zu einem ganzheitlichen Training führen.

Rudolf von Laban war Choreograph, Tänzer und Pioner der modernen Bewegungs-forschung. Er eröffnete dem Verständnis der nonverbalen Kommunikation neue Wege, so machte er die Beziehung zwischen dem inneren Antrieb und ihrer äußeren Form deutlich. Die Antriebsfaktoren (Raum / Zeit / Gewicht und Fluß prägen den Ausdruck einer Bewegung und beeinflussen deren Wirksamkeit und Ökonomie.
Die Theorie von Laban soll als Sprungbrett für Entdeckungsreisen in das eigene kreative
Potential dienen

Irmgard Bartenieff war Schülerin Laban´s Tänzerin und Physiotherapeutin und brachte seine Lehre in die USA. Sie hat eine Anzahl von Prinzipien gefunden, in denen die Körperverbundenheit im Mittelpunkt steht ( Muskelketten sind effektiver als Muskelkraft).

Die Essenz dieser Bewegungsprinzipien hat sie in schlichten fundamentalen Übungen zusammengefasst:  Den Bartenieff Fundamentals.

Der Unterricht der Bartenieff Fundamentals führte mich zum Pilatestraining
Historisch gesehen haben sich die Wege von Rudolf v. Laban und Joseph Pilates gekreuzt. Irmgard Bartenieff arbeitete zeitweise mit Bonnie Bainbridge Cohen zusammen. Bis heute bin ich von dieser wunderbaren Arbeit fasziniert.

Schauspielr Marc Kohlert Design By Dotcomwebdesign.com Powered By CMSimple

Pilates & Body Mind Centering Hamburg - Bettina Kurtz - Certified Movement Analyst (TM) - Pilates Traininerin - BMC - Laban/Bartenieff - Bewegungsanalytikerin - Rückenschule - Rückbildungsgymnastik - Einzel -und Gruppenarbeit